Was ist Pedodontie / Kinderzahnheilkunde?
Was ist Pedodontie / Kinderzahnheilkunde?
Dies ist der Bereich der Zahnmedizin, der die gesunde Entwicklung und den Schutz der Milchzähne und bleibenden Zähne von Kindern im Alter zwischen 0 und 14 Jahren gewährleistet. Er wird auch Kinderzahnheilkunde genannt.
Kinder sollten ihre erste zahnärztliche Untersuchung im Alter von einem Jahr haben.

Dies ist der Bereich der Zahnmedizin, der die gesunde Entwicklung und den Schutz der Milchzähne und bleibenden Zähne von Kindern im Alter zwischen 0 und 14 Jahren gewährleistet. Er ist auch als Kinderzahnheilkunde bekannt. WAS IST EIN PEDODONTIST? Fachzahnärzte, die sich mit der Zahngesundheit und -behandlung von Kindern befassen, werden so genannt. WIE WACHSEN KINDERZÄHNE? Die Milchzähne beginnen mit etwa sechs Monaten durchzubrechen und sind mit 2,5 Jahren als 10 (20) Zähne im Ober- und Unterkiefer vollständig ausgebildet. Milchschneidezähne und Milcheckzähne sind kleiner als bleibende Zähne. Auch die Milchmolaren sind kleiner als die bleibenden Molaren. Während das Kind wächst, beginnt die Wurzel des bleibenden Zahns, der sich unter den Wurzeln der Milchzähne befindet, sich durch den Durchbruchseffekt aufzulösen; wenn die Wurzel vollständig geschmolzen ist und nur noch die Krone des Zahns übrig ist, fällt der Zahn von selbst aus. Pedodontisten sind Fachzahnärzte, die nach dem Abschluss eines Zahnmedizinstudiums eine Spezialisierung im Bereich der Pedodontie absolviert haben und sich mit der Zahngesundheit und -behandlung von Kindern befassen.
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Welche Behandlungsanwendungen gibt es in der Pedodontie?
Zahnfüllungen
Karies führt zur Zerstörung der Zähne und resultiert unbehandelt in Abszessen, die Schmerzen und Infektionen verursachen. Nach der Entfernung der kariösen und geschwächten Teile des Zahns füllt der Zahnarzt den Zahn mit zahnfarbenem Füllmaterial. Durch die Füllung werden die Zähne wieder funktional, der ästhetische Mangel durch Karies wird beseitigt und das Essen für das Kind erleichtert. Indem der gefüllte Milchzahn bis zum natürlichen Zahnwechsel erhalten bleibt, wird die Position des nachwachsenden bleibenden Zahns bewahrt und dadurch mögliche Zahnfehlstellungen verhindert.
Überkappung
Nach der Entfernung der kariösen und geschwächten Teile des Zahns kann eine Überkappung angewendet werden, um das Pulpagewebe zu schützen und die Vitalität des Zahns zu erhalten, wenn die Karies sehr nahe an der Pulpa liegt (in einigen Fällen wird ein spezielles Füllmaterial vorübergehend in den Zahn eingebracht, und die endgültige Füllung kann innerhalb von 3 Wochen bis 6 Monaten oder später erfolgen).
Amputation (Halbkanalbehandlung)
Dies ist eine Behandlungsmethode, bei der das Pulpagewebe der Zahnkrone mit speziellen Instrumenten entfernt wird, während das Wurzelpulpagewebe gesund erhalten bleibt.
Wurzelkanalbehandlung
Diese Behandlung bezieht sich auf die Gewebe im Wurzelbereich des Zahns, um einen Zahnverlust zu verhindern. Ziel ist es, das infizierte Gewebe in den Wurzelkanälen zu entfernen und die Kanäle mit biologisch verträglichen Medikamenten zu füllen.
Zahnentfernung
Wenn die Infektion im Zahn zu weit fortgeschritten ist, um behandelt zu werden, ist eine Extraktion oft die beste Möglichkeit, um eine weitere Ausbreitung der Infektion zu verhindern. Wird ein Zahn, der extrahiert werden muss, nicht gezogen, kann dies zu Schmerzen, Schwellungen und sogar Knochenschwund im Kiefer führen. Infizierte Milchzähne, die nicht extrahiert werden, können auch die nachwachsenden bleibenden Zähne schädigen.
Apexogenese oder Apexifikationstherapien werden bei jungen bleibenden Zähnen angewendet, deren Wurzelspitze aufgrund von Kariesinfektionen oder Traumata nicht geschlossen ist.
Apexogenese
Durch diese Behandlung wird die Vitalität des Zahnnervs erhalten und die Wurzelentwicklung des Zahns kann auf natürliche Weise fortgesetzt werden. Diese Behandlung dauert bis zum Abschluss der Wurzelentwicklung und wird durch regelmäßige klinische und radiologische Kontrollen überwacht. Die Empfindlichkeit des Patienten gegenüber heißen und kalten Speisen nimmt im Verlauf der Apexogenese-Behandlung ab und verschwindet schließlich. Je nach Reaktion des Kindes auf die Behandlung kann der Behandlungsplan in eine Apexifikationstherapie übergehen.
Fluorid-Anwendungen
Fluorid ist ein Element, das Karies vorbeugt und die Zahnstruktur stärkt. Fluorid ist in Zahnpasten sowie in einigen Lebensmitteln enthalten. Da Kinder jedoch oft das Zähneputzen vernachlässigen, nehmen sie nicht genug Fluorid auf, um ihre Zähne widerstandsfähig gegen Karies zu machen. Um dies zu verhindern, werden "oberflächliche Fluorid"-Anwendungen durchgeführt.
Fissurenversiegelung (Zahnversiegelung)
Die Kauflächen der Zähne sind mit Vertiefungen versehen. Diese Gruben und Erhebungen nennt man Fissuren. Da diese Bereiche oft schwer zu reinigen sind, entstehen hier häufig Karies. Um die Ansammlung von Speiseresten und Mikroorganismen in diesen Bereichen zu verhindern, wird ein spezielles flüssiges Füllmaterial verwendet. Zunächst wird der Bereich gründlich gereinigt, dann wird die sogenannte Fissurenversiegelung aufgetragen. Diese wird mit Licht gehärtet und überschüssiges Material wird entfernt.
Platzhalter-Anwendungen
Milchzähne fallen aus, wenn ihre Wurzeln durch den Druck der bleibenden Zähne von unten aufgelöst werden. Manchmal gehen Milchzähne jedoch vorzeitig durch Unfälle oder Karies verloren. In solchen Fällen werden Platzhalter eingesetzt, um den Platz für den bleibenden Zahn zu erhalten. Platzhalter verhindern, dass die benachbarten Zähne in die Lücke wandern und helfen so, Fehlstellungen der bleibenden Zähne zu vermeiden.
Regulierung der Ernährungsgewohnheiten
Basierend auf den Ernährungsgewohnheiten des Kindes entwickelt der Pedodontist gemeinsam mit der Familie einen Plan zur Vorbeugung von Karies und identifiziert mögliche Fehler bei der Kinderernährung.
Frakturbehandlung
Kinder stürzen oder stoßen oft. Um ihre Frontzähne langfristig vor Schäden durch Traumata zu schützen, können einfache Mundschutzschienen verwendet werden. Besonders bei Sportarten wie Fußball, Boxen, Skifahren, Basketball, Radfahren, Skaten, Surfen und Skateboarding helfen transparente Silikon-Mundschutzschienen, Zahnfrakturen oder Lippen- und Zungenverletzungen zu verhindern.
Was sind die häufigsten Gewohnheiten bei Kindern?
Zähneknirschen
Es ist eine häufige Erscheinung bei Kindern. Stress, aggressive, obsessive oder schüchterne Persönlichkeiten sowie Kinder, deren Eltern mit den Zähnen knirschen, sind anfälliger für diese Gewohnheit. Zahnabnutzung, Knirschgeräusche während des Schlafens, Schmerzen in der Gesichtsmuskulatur, Probleme im Kiefergelenk, Kopfschmerzen, Zahnlockerung und Empfindlichkeit können Symptome des Zähneknirschens sein. Um dieses Problem zu beseitigen, wird zunächst versucht, die Faktoren zu eliminieren, die psychologisches Zähneknirschen verursachen. Es ist vorteilhaft, mit Pädagogen und Schulberatern zusammenzuarbeiten. Falls dies nicht gelingt, kann dem Patienten eine weiche Aufbissschiene angefertigt werden, die in regelmäßigen Abständen eingesetzt und entfernt werden kann.
Daumenlutschen
Daumenlutschen ist in jungen Jahren eine weit verbreitete Gewohnheit. Wenn es bis zum vierten Lebensjahr aufhört, verschwindet der dadurch entstehende offene Biss in den Zähnen von selbst. Das Fortsetzen der Gewohnheit während des Durchbruchs der bleibenden Zähne führt zu strukturellen Störungen in diesen Zähnen und im Gaumen. Die Ursache dieser Störungen ist der Druck, den der Finger auf die Frontzähne und den Gaumen ausübt. Das Ausmaß der Beeinträchtigung hängt von der Dauer, Häufigkeit und Intensität des Saugens sowie von der Position des Fingers während des Saugens ab.
Solange das Kind nicht selbst den Wunsch hat, diese Gewohnheit abzulegen, ist eine Behandlung schwer zu erreichen. Es ist psychologisch sehr vorteilhaft, wenn das Kind diese Gewohnheit vor dem Schulalter aufgibt, damit es nicht unter Druck gesetzt oder verspottet wird. Das Kind sollte positiv geführt werden, indem es ermutigt und belohnt wird, ohne unter Druck gesetzt zu werden. Falls die Gewohnheit trotz aller Bemühungen bis zum sechsten Lebensjahr nicht verschwindet, sollte professionelle Hilfe bei einem Zahnarzt gesucht werden.
Schnuller-Gewohnheit
Für Babys ist das Saugen die natürlichste Methode, um sich zu entspannen und sich sicher zu fühlen. Der Schnuller sollte nur bei Bedarf gegeben werden, nicht den Großteil des Tages über.
Damit diese Gewohnheit keine strukturellen Schäden verursacht, sollten Schnuller mit einer möglichst natürlichen Bruststruktur gewählt werden. Die Unversehrtheit der Schnuller sollte täglich überprüft werden. Die Größe des Schnullers sollte zur Mundstruktur passen.
Was tun, wenn die abgebrochenen Teile der Zähne nicht gefunden werden können?
Wenn der abgebrochene Teil klein ist, wird eine weiße (Komposit-)Füllung in derselben Farbe und Form wie der Zahn angefertigt. Die Haltbarkeit von Kompositfüllungen im Mund ist begrenzt. Sie verfärben sich durch Lebensmittel wie Tee, Kaffee und Cola.
Wenn der Bruch groß ist und die Hälfte oder mehr des Zahns umfasst, werden Keramikverblendschalen (Porzellanlaminate) angewendet. Diese sind langlebig und ästhetisch. Sie können als dünne Porzellanblättchen beschrieben werden, die auf die Vorderfläche des Zahns aufgebracht werden und den abgebrochenen Teil bedecken.
Bei Kindern unter 17 Jahren ist die Anwendung von Keramikverblendschalen nicht ratsam, da die Entwicklung von Zähnen und Kiefern noch nicht abgeschlossen ist. Stattdessen werden Kompositverblendungen angefertigt, die die gesamte Vorderfläche des Zahns und den abgebrochenen Teil abdecken.
Für die Mund- und Zahngesundheit von Kindern:
- Die Verwendung von Schnullern sollte im Alter von etwa anderthalb Jahren beendet werden.
- Das Kind sollte zwischen dem ersten und zweiten Lebensjahr einen Zahnarzt kennenlernen.
- Ein frühzeitiger Zahnarztbesuch ohne bestehendes Problem schafft ein positives Bild beim Kind.
- Das Zähneputzen sollte beginnen, sobald die Zähne durchbrechen.
- Eine ausgewogene Ernährung ist ebenfalls ein grundlegender Bestandteil der Zahngesundheit.
- Die wichtigste Aufgabe der Zahnärzte heute ist es, Kinder durch präventive Behandlungen auf eine kariesfreie Zukunft vorzubereiten. Fluoridierungen und Fissurenversiegelungen können als Schutzmaßnahmen gegen Karies in Betracht gezogen werden.
- Kinder sollten im Alter von 6 bis 9 Jahren kieferorthopädisch untersucht werden.
- Der Platz eines vorzeitig extrahierten Milchzahns sollte bis zum Durchbruch des bleibenden Zahns erhalten bleiben.
- Zusätzlich zur Flasche ist es eine weitere Ursache für Flaschenkaries, wenn Schnuller mit Honig, Melasse oder Marmelade getränkt werden, um weinende Babys zu beruhigen. Auch kohlenhydrat- und zuckerhaltige Lebensmittel, die dem Baby zum Naschen gegeben werden, führen nach dem Zahndurchbruch zu Karies. Statt solcher Lebensmittel sollte das Kind zu nahrhaften Alternativen wie Äpfeln und Karotten geleitet werden, die zudem zur Zahnreinigung beitragen.
Was sollte während der Zahnungsphase von Babys getan werden?
Es geht darum, dem Baby etwas zum Kauen oder Beißen zu geben, um den Druck auf das Zahnfleisch zu lindern, anstatt den Nährwert zu berücksichtigen. Daher ist der Nutzen größer, wenn das Kaugegenstand kalt ist. Ein gefrorener Bagel, eine kalte Banane oder Karotte, ein in Käsetuch gewickeltes Stück Eis, ein Gummizahnring. Was auch immer Sie Ihrem Baby zum Kauen geben, bleiben Sie immer bei ihm und stellen Sie sicher, dass es in aufrechter Position sitzt. Durch kalte Getränke oder kalte Lebensmittel wird zudem der Wasserbedarf des Babys gedeckt und der durch Durchfall oder vermehrten Speichelfluss entstandene Flüssigkeitsverlust ausgeglichen. Gekühltes Pfirsichpüree, Apfelmus oder Joghurt könnten Ihrem Baby besser schmecken als Nahrung bei Raumtemperatur. Schmerzmittel (Paracetamol), die die Schmerzen lindern, erleichtern die Situation. Lassen Sie sich von Ihrem Arzt die richtige Dosierung empfehlen. Tragen Sie nichts anderes auf das Zahnfleisch Ihres Babys auf, es sei denn, Ihr Arzt empfiehlt es.
Was tun, wenn ein Frontzahn durch ein Trauma vollständig herausgeschlagen wird?
Wenn der gesamte Zahn herausgeschlagen wird, sollte er unter sauberem, fließendem Wasser gewaschen werden, ohne die Zahnwurzel zu beschädigen. Der ideale Ort zur Aufbewahrung des ausgefallenen Zahns ist die Mundhöhle. Da das Kind den Zahn jedoch leicht verschlucken könnte, wird diese Methode nicht empfohlen. Falls der ausgefallene Zahn nicht in Milch aufbewahrt werden kann, sollte er so schnell wie möglich in sauberem Wasser zum Zahnarzt gebracht werden. Der Zahnarzt wird dann entscheiden, ob der Zahn wiedereingesetzt werden kann oder nicht, je nachdem, ob es sich um einen Milchzahn oder einen bleibenden Zahn handelt, wie der Zahnhohlraum aussieht und wie stark das Trauma ist.
Häufig gestellte Fragen zur Kinderzahnheilkunde
Frühkindliche Karies, auch bekannt als Flaschenkaries, ist eine häufige Form von Karies, die in den oberen Schneidezähnen von Babys beginnt und sich in kurzer Zeit auf alle Zähne ausbreiten kann.
Die Milch, die sich im Mund ansammelt, wenn Babys vor dem Schlafen oder während des Schlafens Muttermilch oder Kuhmilch aus der Flasche trinken, schafft eine ideale Umgebung für das schnelle Wachstum von Bakterien. Die reduzierte Speichelproduktion während des Schlafens erleichtert die Auflösung des Zahnschmelzes durch die von Bakterien produzierten Säuren. Daher sollte besonders nach nächtlichem Füttern auf die Reinigung der Milchzähne geachtet werden.